Bücher / Books
.
Heidenreich: Was verspricht die Kunst?Taschenbuch2009 Cover Was verspricht die Kunst? überarbeitete und aktualisierte Taschenbuchausgabe. btb, Berlin. Erscheint Januar 2009
.
Heidenreich: Mehr Geld. CoverMehr Geld. zusammen mit Ralph Heidenreich. Merve, Berlin 2008
.
Flipflop Cover Flipflop. Digitale Datenströme und die Kultur des 21. Jahrhunderts. Hanser, München 2004
.
Was verspricht die Kunst - Cover Was verspricht die Kunst? Berlin-Verlag, 1998
.
.
in Vorbereitung / upcoming

2011 Über Universität. Merve, Berlin
.

als Herausgeber / editor____________________________________
.
suchbilder_cover Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven (zus. mit Wolfgang Ernst und Ute Holl) Kadmos, Berlin 2004

icons_cover Icons (zus. mit Birgit Richard und Robert Klanten) Die Gestalten, Berlin 1998
.
Ausstellungskataloge / catalogues
.
Hausgeschichten. Kunst-Werke Berlin 1995

Displacement. Gestohlene Objekte der Documenta IX (zus. mit Marcel Hager). Bausauri, Bilbao 1993
.
.
texts
.
.
. . 2011
.
Vision Possible. A methodological quest for online video
in: Geert Lovink and Sabine Niederer (eds.): Video Vortex Reader 2
Steps toward Collaborative Video
in:Oliver Grau et. al: Imagery in the 21st Century. MIT – Press, Cambridge (Mass.)
.
. . 2010
.
Make Time: Temporalities and Contemporary Art
Manifesta Journal #9, p.69-79
Solange die Musik spielt (mit Ralph Heidenreich)
Herbst. Theorie zur Praxis. Magazin des Steirischen Herbstes. S.12-14
Anti Trust (mit Ralph Heidenreich)
in: Trust. Von Falk Richter. Hrsg.v. Nicole Grönemeyer. S.179-187
.
. . 2009
Zweifach einfach. In: Hannes Böhringer u.a.: Einfach. Merve, Berlin, S.41-48
When Files become FriendsDomus Magazin. April 2009.
.
. . 2008
.
Künstliches Sehen
in: Bruhn, Hemken (Hg.):Modernisierung des Sehens. transcript, Bielefeld 2008. S.323-330
Profit
in: Wörterbuch des Krieges. Merve, Berlin 2008. S.239-249
Nicht heiss, nicht kalt: Formate der Beteiligung nach McLuhan
In: de Kerckhove, Leeker, Schmidgt (Hg.): Mc Luhan neu lesen. transcript, Bielefeld 2008 S.285-290
.
. . 2007
.
Digitalability. Designmai-Magazin

N.N. o.T. – das Gesetz des Eigennamens in der Kunst. In: Anonym. In the Future no one will be famous. Kat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, S.24-33

Retro-Mediale. Transmediale-Kritik. taz 03.02.

.
. . 2006
.
Videokunst im Internet.(mit Alena Williams) Monopol und Spiegel Online

Objekt und Information. Serial Strategies in the Production of Information. In: Serialize. Die Gestalten, Berlin, S.11-13

Der Schauplatz des Gesichts In: Die Rückkehr der Physiognomie. Kat. Bieler Fototage, Biel, S-52-54

Digitale Kultur – Interview. In: Intermedialität und offene Form. Hörspiel und Medienkunst im Bayerischen Rundfunk. München. S.168-175
.
. . 2005
.
Was nicht tun? In: Not a drop but the Fall. Ausstellungskat. Künstlerhaus Bremen. Hg.v. Susanne Pfeffer. Revolver, Frankfurt/Main
[engl. Not to do something? ebd.]

Locative Media. Georeferenzierte Bilder. EVA 2005 Berlin Konferenzband. S.4-8

Neue Medien. In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Suhrkamp, Frankfurt 2005. S.381-392

Schatten der Welt in der Kunst. Zeit, Name, Medium. In: Shadows Collide with People. Swiss Pavillon. 51st Venice Biennale. Hg.v. Stefan Banz. edition fink. S.247-256
[engl: Shadows of the World in Art – Time, Name, Medium. S.21-30]
[frz: Ombres du monde dans l’art. Temps, nom, médium. S.175-184]
.
. . 2004
.
Die Revolution der modernen Kunst – was hat die Fotografie damit zu tun? In: Christa Maar, Hubert Burda (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder. Dumont, Köln 2004. S.204-215
.
. . 2003
.
Güter, Gaben, Geld. Zum Medium der Münzen in der Antike. In: Lorenz Engell, Bernhard Siegert, Joseph Vogl (Hg.): Medien der Antike. Archiv für Mediengeschichte. Universitätsverlag Weimar. S.71-86

Form und Filter. Was sehen digitale Algorithmen den Bildern an?Online-Journal Zeitenblicke
.
. . 2002
.
Verfolgte Objekte. Vom Erscheinen des Gesichts an der Datenoberfläche. In: Neue Rundschau. Heft 4/2002. S.Fischer, Frankfurt am Main. 95-102
.
. . 2001
.
Effekte der Digitalisierung: Berechenbarkeit und Suche. In: Wolfgang Hesse, Wolfgang Jaworek (Hg.): Verwandlungen durch Licht. Fotografieren in Museen & Archiven & Bibliotheken, Esslingen 2001. S. 259 – 262
.
. . 1999
.
Digitale Bildarchivierung: der Wölfflin-Kalkül.(mit Wolfgang Ernst) In: Sigrid Schade, Georg Christoph Tholen (Hg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, München 1999. S. 306– 320
.
. . 1998
.
Icons: Bilder für User und Idioten. In: Birgit Richard , Robert Klanten, Stefan Heidenreich: Icons. Die Gestalten Berlin, 1998
.
. . 1997
.
Plattenspieler – ein instrumtenkundlicher Beitrag. In: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, Berlin
.
. . 1995
.
Rauschen, Filtern, Codieren. Stilbildung in Mediensystemen. In: Sabine Sanio (Hg.): Rauschen. Die Wolke, Graz 1995